Tag des offenen Denkmals ® am Sonntag, den 9. September – die Berufskollegs an der Bismarckstraße sind dabei
Zwischen 1955 und 1965 errichtete die Stadt Leverkusen an der Bismarckstraße die drei Berufsschulgebäude, die seit Jahrzehnten unter Denkmalschutz stehen und vielen Leverkusenerinnen und Leverkusenern ein Begriff im Stadtbild sind.
Am Sonntag, den 9. September, findet der Tag des offenen Denkmals ® statt, den die Deutsche Stiftung Denkmalschutz seit 1993 jährlich am 2. Sonntag im September veranstaltet. Zu diesem Termin öffnen bundesweit Gebäude und Areale ihre Türen, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und das Geschwister-Scholl- Berufskolleg sind in diesem Jahr mit ihren Schulgebäuden an der Bismarckstraße 207, 209 und 211 dabei. Obwohl alle drei Gebäude aus einem Entwurf des Kölner Architekten Hans Schumacher stammen, weisen die Gebäude aufgrund ihrer unterschiedlichen Bauzeitpunkte Besonderheiten auf, die den architektonischen Stil ihrer jeweiligen Zeit verdeutlichen.
Bei Führungen um 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr besteht die Gelegenheit die Gebäude in Augenschein zu nehmen. Treffpunkt für die Führungen ist die Pausenhalle zur Bismarckstraße im Gebäude Bismarckstraße 211 (das erste Gebäude vom Konrad-Adenauer-Platz gesehen).
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
0 Comments