Die Handelsschule Typ 2 ist ein einjähriger Bildungsgang mit einem eindeutigen kaufmännischen Schwerpunkt.
Der Bildungsgang vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine berufliche Grundbildung und die Fachoberschulreife als Sekundarabschluss I (FOR) oder die Fachoberschulreife als Sekundarabschlusss I mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR-Q).
Wesentliches Ziel ist die Vorbereitung auf eine Berufstätigkeit im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Hierzu wird das notwendige Verständnis und Vorwissen für die beruflichen Aufgabengebiete vermittelt. Daneben spielt die Förderung von gesellschaftlicher und personaler Handlungskompetenz in Beruf und Privatleben eine wichtige Rolle.
Aufgenommen werden kann, wer den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erworben hat oder über einen gleichwertigen Abschluss verfügt.
Alle Fächer des Bildungsgangs leisten einen Beitrag zur beruflichen Grundbildung.
Berufsbezogener Lernbereich
- Geschäftsprozesse im Unternehmen
- Gesamtwirtschaftliche Prozesse
- Personalbezogene Prozesse
- Mathematik
- Englisch
Berufsübergreifender Bereich:
- Deutsch/Kommunikation
- Sport/Gesundheitsförderung
- Religion
- Politik/Gesellschaftslehre
Mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 können die Schülerinnen und Schüler eine berufliche Grundbildung sowie die Berechtigung zum Besuch der Handelsschule Typ2Abschluss erwerben die Schülerinnen und Schüler eine berufliche Grundbildung die gesondert bescheinigt werden kann,
sowie
die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR-Q).
Die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule absolvieren ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. Das Praktikum wird durch die Schule vor- und nachbereitet und begleitet. Es dient vor allem der Berufsorientierung.
Die Anmeldung erfolgt
vom 27. Januar bis 1. März 2024
über das Portal www.schulbewerbung.de. Die Eingabe der Daten kann entweder zu Hause oder in den Räumen des Städtischen Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung erfolgen. Dazu stehen Lehrkräfte zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
- am Samstag, dem 27. Januar 2024, von 9:00 bis 13:00 Uhr
- während der Anmeldefrist dienstags bis donnerstags von 13:15 bis 15:00 Uhr
- nach Vereinbarung
Zu den Anmeldeunterlagen gehören:
- das über das Portal www.schulbewerbung.de ausgedruckte und unterschriebene Anmeldeformular (bei Minderjährigen mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten)
- eine Kopie des Personalausweises / bzw. Reisepasses
- eine Kopie des letzten Halbjahres-Zeugnisses und ein tabellarischer Lebenslauf
- zwei Lichtbilder und eine Briefmarke im Wert von 0,85 €
Alle Unterlagen zur Anmeldung werden im Sekretariat des Städtischen Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung abgegeben. Das Sekretariat ist montags bis donnerstags von 7:30 bis 14:30 Uhr geöffnet, freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr.
Birte Müller (Bildungsgangleiterin / Ansprechpartnerin)
E-Mail: mueller.b@berufskolleg-leverkusen.de
André Wetzel (Bereichsleiter